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Emily Pearce führt einen Test durch

Leichter atmen

UNM-Team untersucht, ob die Sauerstofftherapie die Verbreitung des Coronavirus gefährdet

Als die COVID-19-Pandemie nach New Mexico kam es brachte viel mehr Fragen als Antworten für das Gesundheitspersonal an vorderster Front mit sich.

Eine besondere Sorge für das Personal in der Notaufnahme war, ob Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff zur Atemnot erhalten, winzige, virusbeladene Aerosoltröpfchen ausatmen könnten, was ihre Pflegekräfte einem Infektionsrisiko aussetzt.

„Zu Beginn von COVID kursierten einfach enorme klinische Fragen“, sagt Darren Braude, MD, Professor an der Abteilung für Notfallmedizin der University of New Mexico und medizinischer Direktor von Lifeguard, dem medizinischen Lufttransportprogramm der Universität.

COVID-Patienten ergeht es besser, wenn sie vermeiden können, intubiert und an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, sagt Braude. „Es gibt bestimmte Strategien, die wir gerne anwenden, um eine Intubation mit hohem Sauerstofffluss zu vermeiden“, sagt er. „Wenn sie viel mehr Sauerstoff einatmen, muss er irgendwo raus – daher gibt es Bedenken, Aerosole zu erzeugen.“

Um das Problem besser zu verstehen, stellte Braude ein Forschungsteam zusammen, zu dem Kollegen der Notfallmedizin, der Abteilung für Biologie der UNM, der Abteilung für Lungen, Intensivmedizin und Schlaf sowie des College of Pharmacy gehörten. Er schreibt der Medizinstudentin Emily Pearce im vierten Jahr, einer ehemaligen Sanitäterin, die Leitung der Studienlogistik zu.

Die Teammitglieder meldeten sich freiwillig als Probanden für ihre Studie, die diese Woche in der veröffentlicht wurde Zeitschrift des American College of Emergency Physicians Open.

Jeder Freiwillige würde ein Sauerstoffgerät, wie eine Nasenkanüle, die einen kontinuierlichen Sauerstofffluss liefert, oder eine CPAP-Maske (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) anlegen, ähnlich denen, die zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet werden, während seine Atmung überwacht wird.

„Eines der augenöffnenden Dinge war, diese Geräte einfach zu tragen und zu erleben, was ein Patient erlebt“, sagt Matt Campen, PhD, ein Professor am College of Pharmacy, der sich auf die Untersuchung der gesundheitlichen Auswirkungen inhalierter Partikel spezialisiert hat.

Um die verschiedenen Sauerstoffanreicherungstechniken zu bewerten, verwendete Campen ein Laser-Aerosol-Spektrometer, das beim Ausatmen winzige Partikel detektierte. Die Studienteilnehmer wurden getestet, während sie die Oxygenierungsgeräte alleine trugen und während sie Prozedurenmasken darüber trugen.

„Die Nasenkanüle führt bei einem sehr hohen Durchfluss dazu, dass viele Partikel austreten“, sagt Campen, „während das CPAP-Gerät über eine sehr in sich geschlossene Rohrleitung verfügt. Es schien viel schützender zu sein.“

Ein Jahr nach Beginn der Pandemie ist viel mehr darüber bekannt, wie das Virus übertragen wird und wie man sich am besten vor einer Ansteckung schützt, sagt Braude.

„Im Nachhinein sind einige der Antworten nicht mehr so ​​kritisch wie zu Beginn“, sagt er. „Wir dachten wirklich, wenn ein Patient viele Aerosole erzeugt, wird jemand krank und jemand wird sterben. Wir sind gekommen, um herauszufinden, ob wir die richtige PSA tragen, die wir sicher um jemanden kümmern können, der Aerosole erzeugt.“

Die Studienergebnisse sind weiterhin relevant für Situationen, in denen ein COVID-positiver Patient in einem Helikopter oder Kleinflugzeug transportiert wird. „Wir befinden uns in diesen sehr beengten Räumen, die nicht so gut belüftet sind“, sagt Braude.

„Wir haben festgestellt, dass wir bei sehr hohen Flows – insbesondere mit der Nasenkanüle – selbst mit Maske enorme Mengen an Aerosolen erzeugen. Das ist wahrscheinlich eine Überlegung wert, für die Sicherheit der Flugbesatzung.“

Die Sauerstoffversorgung ist für Patienten, die mit einem Hubschrauber oder einem Flugzeug über weite Strecken transportiert werden, von entscheidender Bedeutung, sagt Braude. "Jetzt haben wir so viel mehr Informationen, um zu versuchen, diese Entscheidungen zu treffen."

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