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Von Michael Häderle

Drug Repurposing

UNM-Forscher finden heraus, dass vorhandene Medikamente die Coronavirus-Infektion bekämpfen können

Forscher der University of New Mexico die eine „Bibliothek“ mit zuvor zugelassenen Medikamenten durchkämmt haben, glauben, ein Medikament identifiziert zu haben, das das Potenzial hat, die Genesung eines Patienten von einer SARS-CoV-2-Infektion zu beschleunigen.

„Das Wesentliche ist, dass wir glauben, ein Medikament gefunden zu haben, das Remdesivir ebenbürtig und viel billiger ist“, sagte Tudor Oprea, MD, PhD, Professor für Medizin und Pharmazeutische Wissenschaften und Leiter der UNM-Abteilung für Translationale Informatik. Remdesivir ist ein relativ neues antivirales Medikament, das nachweislich die Krankenhausaufenthalte von Patienten verkürzt, die sich von dem neuartigen Coronavirus erholen.

In einem Papier veröffentlicht diese Woche in ACS Pharmakologie und Translationswissenschaft, berichteten Oprea und seine Kollegen in Zusammenarbeit mit einem Team am Health Science Center der University of Tennessee unter der Leitung von Professor Colleen Jonsson, PhD, dass ein älteres Malariamedikament namens Amodiaquin das Virus in Reagenzglasexperimenten wirksam ausrottete.

Tudor Oprea, MD, PhDEs war einer von drei vielversprechenden Kandidaten, die in einem Prozess identifiziert wurden, bei dem die molekularen Eigenschaften von etwa 4,000 von der Food and Drug Administration und anderen Behörden für den menschlichen Gebrauch zugelassenen Arzneimitteln untersucht wurden. Die Forscher hofften, Medikamente zu finden, die auf bekannte Schwachstellen im Virus abzielen.

Die anderen beiden Medikamente – ein Antipsychotikum namens Zuclophentixol und ein Blutdruckmedikament namens Nebivolol – beseitigten das Virus in den Experimenten ebenfalls, sagte Oprea, die als korrespondierende Autorin des neuen Papiers fungierte. Die Forscher glauben, dass jedes dieser drei Medikamente mit Remdesivir oder einem verwandten antiviralen Medikament namens Favipiravir kombiniert werden könnte, um einen stärkeren Angriff auf das Virus auszulösen.

Die Kombination zweier Medikamente könnte bedeuten, dass jeweils niedrigere Dosen verabreicht werden könnten, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert, sagte er.

"Stellen Sie es sich als ein Whack-a-Mole-Spiel vor", sagte Oprea. „Anstatt einen Hammer zu haben, hat man zwei Hämmer, was effektiver ist. Wir versuchen, der wissenschaftlichen Gemeinschaft zwei Hämmer statt einem zu geben.“

Viele Verbindungen, die in einer Laborumgebung antivirale Aktivität zeigen, haben nicht die gleiche Wirkung in lebenden Organismen, stellt Oprea fest. Der nächste Schritt besteht also darin, klinische Studien durchzuführen, um zu sehen, ob die Medikamente bei COVID-positiven Patienten wirken.

Der UNM-Drug-Screening-Prozess begann mit Oprea und seinem Kollegen Larry Sklar, PhD, Distinguished Professor in der Abteilung für Pathologie. Sie verwendeten Computermethoden, um Kandidaten für Medikamente zu identifizieren, indem sie ihre Ähnlichkeit mit Hydroxychloroquin, einem seither in Misskredit geratenen Malariamedikament, das weithin als COVID-19-Behandlung angepriesen wurde, messen. Aufgrund von molekularen Variationen in einigen der Medikamente wurden mehr als 6,000 Kombinationen bewertet.

Wahrscheinliche Kandidaten wurden an Steven Bradfute, PhD, Assistenzprofessor am Center for Global Health weitergeleitet, der die Verbindungen in seinem Labor der Biosicherheitsstufe 3 gegen Proben des Virus testete. Später wurden die Experimente von Wissenschaftlern der University of Tennessee wiederholt, um die Ergebnisse unabhängig zu bestätigen – und sie verwendeten einen zusätzlichen Test, der die Wirksamkeit der Medikamente gegen das Virus aufdeckte, sagte Oprea.

Amodiaquin, das erstmals 1948 hergestellt wurde, steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Es hat ein gutes Sicherheitsprofil und wird in Afrika häufig zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Zuclophentixol wird seit den 1970er Jahren zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt, während Nebivolol seit Ende der 1990er Jahre bei Bluthochdruck eingesetzt wird.

An der Studie nahmen neben Oprea, Sklar und Bradfute auch Giovanni Bocci und Cristian Bologa von der Translational Informatics Division, Chunyan Ye und Douglas J. Perkins vom Center for Global Health und Matthew J. Garcia vom Center for . teil Molekulare Entdeckung.

Kategorien: Gesundheit, Forschung, School of Medicine, Top Stories