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Von Michael Häderle

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UNM Neurosurgery Team heilt die lebensbedrohliche Hirnblutung eines Teenagers

 

Als die 16-jährige Lilliana Newman am Montag, dem 15. Juni, mit stechenden Kopfschmerzen aufwachte, Ihr Vater, Chris dachte, es könnte eine schwere Migräne sein und gab ihr Schmerzmittel, aber nichts half, die Schmerzen zu lindern. Dann sagte sie: „Ich muss ins Krankenhaus“ und wurde ohnmächtig.

 Chris rief einen Krankenwagen, der Lily in ein Notfallzentrum brachte, das Migräne behandeln kann. Sie konnten ihre Symptome nicht lindern und brachten sie in ein Gemeindekrankenhaus in der West Side von Albuquerque.

 „Sie haben einen CAT-Scan gemacht“, erinnert sich Chris. „Innerhalb von fünf Minuten stellten sie fest, dass es sich um eine Gehirnblutung handelte. Sie haben sie ins UNM-Krankenhaus geflogen, weil das anscheinend das einzige Team im Staat ist, das solche Kinder operieren kann.“

 Auf den Hubschrauber wartete ein Team unter der Leitung von Andrew Carlson, MD, einem außerordentlichen Professor in der Abteilung für Neurochirurgie der UNM.

 „Wir bekamen die Bildgebung und sahen diese riesige Blutung im Kleinhirn“, sagt er. „Sie hatte eine arterielle Venenfehlbildung – ein Blutgefäßgewirr, das die Rückenmarksflüssigkeit blockierte und Druck in ihrem Gehirn aufbaute.“

 Carlson war besorgt, weil mechanischer Druck durch Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn tödlich sein kann. "Es war ungewiss, ob sie überleben würde."

 Arterielle Venenfehlbildungen sind in der Regel von Geburt an vorhanden, und niemand weiß, was sie verursacht. „Es ist sehr schwierig, sich um diese Dinge zu kümmern“, sagt Carlson. Der erste Schritt bestand darin, den Druck auf Lilys Gehirn zu verringern, indem ein Shunt eingeführt wurde, um die Flüssigkeit abzuleiten.

 In den nächsten Tagen führten Carlson und sein Team zusätzliche Tests durch, darunter ein Angiogramm, das ein Bild erstellt, das die Blutgefäße hervorhebt, und legten den besten Ansatz zur Entfernung der verhedderten Blutgefäße fest.

 Chris und Amy, Lilys Mutter, die zu Beginn ihrer Symptome bei der Arbeit gewesen war, blieben abwechselnd an ihrem Bett auf der Intensivstation des UNM-Kinderkrankenhauses.

 Drei Tage nachdem Lily im Krankenhaus angekommen war, öffneten Carlson und sein Team Lilys Schädel und verwendeten einen speziellen Kleber, um die meisten Blutgefäße zu verschließen. Dann führte er eine feine Mikrochirurgie durch, um die Fehlbildung aus ihrem Gehirn zu entfernen. „Das ist der schwierige Teil“, sagt er. "Es gibt nicht viele Orte in der Nähe, an denen solche Operationen durchgeführt werden."

 Lily verbrachte eine weitere Woche auf der Intensivstation, bevor sie auf eine allgemeine pädiatrische Etage verlegt wurde, während sie im Carrie Tingley Hospital mit Physio- und Ergotherapie begann. Zwei Monate später benutzt sie immer noch einen Rollator, um die Koordination auf der rechten Körperseite wiederzuerlangen.

 Der aufstrebende Junior an der Volcano Vista High School hat nur noch bruchstückhafte Erinnerungen an die Tortur.

 „Die ganze Zeit im Krankenhaus habe ich mir keine Sorgen gemacht“, sagt sie. „Ich war nur verwirrt. Denn als ich aufwachte, dachte ich: "Warum bin ich hier?" Ich dachte nur, es sei eine Migräne, also war ich so verwirrt, als ich aufwachte. Ich wusste nicht einmal, dass ich operiert wurde.“

 Chris Newman ist derweil dankbar, dass Carlson und sein Team zur Stelle waren, um Lily zu behandeln.

 „Ich bin dankbar für seine Entscheidungsfindung und die Akribie seiner Planung“, sagt er. „Wir hatten immer großes Vertrauen, dass sie das Richtige tun. Alle, bis hin zu den Arzthelferinnen und den Schwestern, die für ihn arbeiten, haben uns große Zuversicht gegeben, dass dies etwas ist, das sie tun können.“

 Amy fügt hinzu: „Es war eine große Erleichterung, dass er und sein Team es geschafft haben. Wir sind einfach unglaublich dankbar, dass sie ihr Leben gerettet haben, ehrlich. Es hat uns einfach verlassen, die Menschen in unserem Leben wirklich zu schätzen – jeden Tag zu schätzen und nichts als selbstverständlich hinzunehmen.“

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