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Von Michael Häderle

Schuss der Prävention

Medizinstudenten helfen schwangeren Frauen, Zugang zum Tdap-Impfstoff in den UNM-Kliniken für Mutterschafts- und Familienplanung zu erhalten

Der Tetanus-, Diphtherie-, Keuchhusten-Impfstoff (kurz Tdap) wird normalerweise schwangeren Frauen verabreicht, um ihre ungeborenen Nachkommen vor Pertussis zu schützen – einer schweren Atemwegsinfektion, besser bekannt als Keuchhusten.

Aber für einige kann allein der Zugang zum Impfstoff eine Herausforderung darstellen, die zu geringeren Impfraten führt.

Als zwei Medizinstudenten der University of New Mexico erfuhren, dass Frauen, die in drei Kliniken für Mutterschafts- und Familienplanung (M&FP) der UNM vorgeburtlich betreut wurden, für die Impfungen an einen anderen Ort geschickt wurden, machten sie sich auf die Suche nach einer Lösung.

Amber Lalla und Katarina Leyba, die jetzt im vierten Jahr an der UNM School of Medicine sind, stellten fest, dass es in den drei staatlich finanzierten Kliniken, die sich an Standorten in der ganzen Stadt befinden, keine Kühl- und Backup-Generatoren hatten, um den Impfstoff vor Ort ordnungsgemäß zu lagern.

Frauen, von denen viele keine Krankenversicherung hatten, wurden an andere Kliniken in Albuquerque verwiesen, die vom New Mexico Department of Health betrieben wurden, wo sie die Tdap-Impfung kostenlos erhalten konnten.

Aber diese Kliniken erforderten einen separaten Termin – und es schien, dass viele Patienten der Überweisung nicht nachgingen.

„Katarina und ich lieben die Forschung“, sagt Lalla. Sie durchkämmten die Krankenakten von 350 schwangeren Frauen, die über einen Zeitraum von fünf Monaten beobachtet wurden, um zu beurteilen, welche Auswirkungen es hat, wenn Patienten für die Impfungen an einen anderen Ort reisen müssen. Eine landesweite Datenbank half ihnen zu bestimmen, wer die Schüsse erhielt.

„Wir haben große Unterschiede bei den Impfraten gesehen“, sagt Lalla. Nur 31.9 Prozent der Frauen, die in den M&FP-Kliniken betreut wurden, erhielten die Tdap-Impfung, gegenüber 71.9 Prozent in der Geburtshilfeklinik des UNM-Krankenhauses (UNMH), die Impfungen vor Ort anbietet.

Um ihren Studienkontext zu verdeutlichen, verglichen sie auch die Impfraten mit dem Grippeimpfstoff, der sowohl in UNMH- als auch in M&FP-Kliniken leicht erhältlich war. „Die Raten der Grippeimpfung waren sehr ähnlich“, sagt Leyba. "Es zeigte sich, dass der Impfstoff vor Ort einer der wichtigsten Faktoren war."

Das Paar stellte auch fest, dass Frauen in M&FP-Kliniken den Impfstoff eher zu einem Zeitpunkt erhalten, an dem er am wenigsten wirksam ist, direkt vor oder nach der Geburt, wenn er die Plazenta nicht mehr bewegen kann und nur durch die Muttermilch weitergegeben werden kann.

„Dies unterstreicht die Idee, dass wir durch die Bereitstellung von Impfstoffen vor Ort und den verbesserten Zugang sicherstellen können, dass Frauen diesen Impfstoff dann erhalten, wenn er innerhalb des empfohlenen Zeitraums von 27 bis 36 Wochen am wirksamsten ist“, sagte Lalla.

Der nächste Schritt war, die Ergebnisse ihrer Tdap-Forschung zu teilen, sagt Leyba. "Wir konnten unsere Daten auf dem Treffen der New Mexico Immunization Coalition präsentieren und zeigten, dass es einen objektiven Unterschied bei den Impfraten gab."

Nach der Präsentation im vergangenen Juli hat das Gesundheitsministerium zugestimmt, einen Notstromgenerator in einer der Kliniken zu finanzieren, um die Kühlung im Falle eines Stromausfalls zu gewährleisten. Die anderen beiden Kliniken befinden sich an den Standorten von First Choice Community Healthcare, die sich bereit erklärt haben, die Impfstoffe in ihren eigenen Kühlschränken aufzubewahren.

„Der Impfstoff ist seit April in den Kliniken“, sagt Leyba.

Das Paar arbeitete an dem Projekt mit Jody Stonehocker, Dr.

Die Direktorin der Pflegeabteilung Jeanine Peek, RN, half bei der Umsetzung der neuen Protokolle, während die Krankenschwester-Hebamme Katrina Nardini half, eine neue Patientenaufklärung zu erstellen und den Tdap-Impfstoff in das Pränatalbuch jeder schwangeren Patientin aufzunehmen.

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