Ein fundierter didaktischer und Simulationslehrplan ist für die Ausbildung vielseitiger und kompetenter Gefäßchirurgen unerlässlich. Durch strukturierte Vorlesungen, fallbasierte Diskussionen und evidenzbasierte Überprüfungen erlangen die Assistenzärzte ein tiefes Verständnis der Gefäßpathophysiologie, Diagnostik und operativen Entscheidungsfindung. Hochpräzise Simulationen und praktische Übungen bieten eine sichere Umgebung, um komplexe Verfahren zu üben, technische Fähigkeiten zu verfeinern und neue Technologien ohne Patientenrisiko zu integrieren.
Diese Kombination aus kognitiver und technischer Ausbildung bereitet die Assistenzärzte nicht nur auf die Herausforderungen der täglichen klinischen Praxis vor, sondern stellt auch sicher, dass sie optimal auf die Prüfungen vorbereitet sind. Der Lehrplan fördert das Wissen, das Urteilsvermögen und die Fähigkeiten, die für eine außergewöhnliche, patientenorientierte Gefäßversorgung erforderlich sind.
Der wichtigste klinische Standort ist das University of New Mexico Hospital (UNMH), New Mexicos einziges akademisches medizinisches Zentrum und Krankenhaus der tertiären Versorgung. Das UNMH ist New Mexicos einziges Traumazentrum der Stufe 1, das einzige vom NCI ausgewiesene umfassende Krebszentrum und das einzige Kinderkrankenhaus.
Wir fungieren auch als Sicherheitsnetzkrankenhaus und behandeln am UNMH eine vielfältige und breite Palette von Patienten. Damit erfüllen wir die Mission der UNM School of Medicine und bieten unseren Assistenzärzten beispiellose chirurgische Erfahrungen.
Das UNMH wächst; derzeit wird ein neuer Intensivstationsturm mit mehreren neuen Intensivstationen und Operationssälen errichtet. Die Fertigstellung des Intensivstationsturms ist für Herbst 2025 geplant.
Neben dem UNMH sind unsere weiteren klinischen Standorte das Raymond G. Murphy Department of Veterans Affairs Medical Center, das Sandoval Regional Medical Center und das Lovelace Medical Center.
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Der Schwerpunkt des ersten Jahres als Assistenzarzt liegt auf dem Erlernen der prä- und postoperativen Versorgung auf den Stationen und der Intensivstation. Sie arbeiten in Teams unter der Leitung unserer erfahrenen Assistenzärzte mit Assistenzärzten anderer chirurgischer Fachrichtungen, unseren hervorragenden Advanced Practice Providers und Medizinstudenten. Sie werden zum Experten in der Stations- und Klinikversorgung und entwickeln gleichzeitig Ihre grundlegenden chirurgischen Fertigkeiten. Das erste Jahr als Assistenzarzt umfasst dreizehn Blöcke à vier Wochen, in denen Sie ein breites Spektrum an Patienten behandeln können. Die Rotationen umfassen drei Blöcke Gefäßchirurgie, zwei Blöcke Kinderchirurgie, zwei Blöcke Intensivstation (kardiale, thorakale und vaskuläre Intensivstation und unfallchirurgische Intensivstation), zwei Blöcke Allgemeinchirurgie am VAMC und vier Blöcke zu verschiedenen allgemeinchirurgischen Diensten am UNMH wie Trauma, chirurgische Onkologie, allgemeine Notfallchirurgie und Nachtdienst.
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Das zweite Jahr baut auf dem Assistenzjahr auf und erweitert dieses. Der Schwerpunkt liegt verstärkt auf operativer Erfahrung und dem Aufbau chirurgischer Fähigkeiten. Die Rotationen im zweiten Jahr bestehen aus acht 6-wöchigen Blöcken und beinhalten drei Blöcke Gefäßchirurgie, drei Blöcke Allgemeinchirurgie und zwei Blöcke Intensivstation (kardiale, thorakale und vaskuläre Intensivstation sowie traumachirurgische Intensivstation).
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Die Rotationen im dritten Jahr bestehen aus acht 6-Wochen-Blöcken und beinhalten 2 Blöcke Gefäßchirurgie, 1 Block Gefäßlabor mit dem Schwerpunkt auf dem Erwerb der RPVI-Zertifizierung, 1 Block Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 1 Block chirurgische Onkologie, 1 Block Herz-Thorax-Chirurgie und 2 Blöcke Forschungszeit, um eine wissenschaftliche Frage zu untersuchen und ein wissenschaftliches Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen.
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Im vierten Jahr liegt der Schwerpunkt auf Führung und dem Aufbau chirurgischer Fähigkeiten, Selbstvertrauen und Autonomie. Die Assistenzärzte lernen, ein kleines Team zu führen und in einem geschützten Gemeinschaftsumfeld autonom zu arbeiten. Die Rotationen im vierten Jahr bestehen aus sechs 8-wöchigen Blöcken und umfassen drei Blöcke UNMB/SRMC, einen Block Gefäßchirurgie am Lovelace Medical Center (einem Gemeindekrankenhaus), einen Block Gefäßlabor und einen Block Forschung.
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Das Chefarztjahr bildet den Höhepunkt der Gefäßchirurgie-Ausbildung. In diesem Jahr wird der Chefarzt zu einer echten Führungskraft und erfahrenen Gefäßchirurgin. Er erhält weitreichende Autonomie bei der Leitung der Abteilung und der Durchführung von Operationen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Entscheidungsfindung und fortgeschrittenen Operationstechniken. Die Rotationen im Chefarztjahr bestehen aus vier dreimonatigen Blöcken in der Gefäßchirurgie der UNM.
Leiter des Residenzprogramms
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Rachel C. Danczyk MD, RPVI, FACS Chirurgische Abteilung 1 Universität von New Mexico MSC10 Albuquerque, NM 87131-0001
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