UNM Pediatrics beteiligt sich an mehreren bundesstaatlichen Verbundforschungsinitiativen, darunter den folgenden Forschungsnetzwerken, Studien und Registern.
UNM ist einer von 17 Staaten im IDeA States Pediatric Clinical Trials Network (ISPCTN). ISPCTN ist eine der Komponenten des Environmental Influences on Child Health Outcomes (ECHO)-Programms, einer nationalen, siebenjährigen Forschungsinitiative, die von den National Institutes of Health finanziert wird und darauf abzielt, herauszufinden, welche Faktoren Kindern die höchste Wahrscheinlichkeit geben, im Laufe ihres Lebens die besten Gesundheitsergebnisse zu erzielen.
Die pädiatrische Abteilung für Neonatologie ist Teil des NICHD Neonatal Research Network (NRN). NRN wurde 1986 gegründet und ist eine Forschungskooperation zwischen 15 Standorten in den Vereinigten Staaten, um den dringenden Bedarf an Forschung zur Verbesserung von Behandlungen und Gesundheitsergebnissen für Säuglinge zu decken.
CKiD ist eine multizentrische, beobachtende, prospektive Kohorte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte.
CureGN ist ein multizentrisches Konsortium, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine Infrastruktur für die Weiterentwicklung von Studien zu glomerulären Erkrankungen aufzubauen.
Die NAPRTCS-Register umfassen Informationen von über 20,0000 Kindern mit Nierentransplantation, Dialyse oder mit chronischer Nierenerkrankung aus über 100 teilnehmenden Einrichtungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Costa Rica. NAPRTCS hat zu acht NIH-finanzierten prospektiven klinischen Studien und mehreren von Pharmaunternehmen gesponserten multizentrischen Studien geführt.
Die Extracorporeal Life Support Organization (ELSO) ist ein internationales, gemeinnütziges Konsortium von Gesundheitseinrichtungen, das sich der Entwicklung und Bewertung neuartiger Therapien zur Unterstützung versagender Organsysteme widmet.
ESC-NOW: ein funktionsbasierter Beurteilungs- und Managementansatz ist eine Studie an mehreren Standorten, um festzustellen, ob der ESC-Pflegeansatz die Zeit verkürzt, bis Säuglinge, die für NOWS betreut werden, medizinisch für die Entlassung bereit sind.
In dieser Multisite-Studie wird die Wirksamkeit einer Intervention zur schnellen Entwöhnung im Vergleich zu einer Intervention zur langsamen Entwöhnung bei der Reduzierung der Anzahl der Tage der Opioidbehandlung bei Säuglingen bewertet, die ein Opioid (definiert als Morphin oder Methadon) als primäre Behandlung des neonatalen Opioid-Entzugssyndroms (NOWS) erhalten.
Die Association of Pediatric Program Directors, Longitudinal Educational Assessment Research Network (APPD LEARN) stellt eine Infrastruktur für multizentrische, kollaborative Forschungsprojekte und ein zentralisiertes Datenerfassungssystem bereit, mit dem Ziel, Innovationen in der medizinischen Ausbildung voranzutreiben und die Entwicklung einer vielfältigen Belegschaft und integrativer klinischer Lernumgebungen zu fördern.
Die SHARPS-Kooperation konzentriert sich auf die Etablierung bewährter Verfahren für den Einsatz antimikrobieller Mittel bei hospitalisierten Kindern. Seine Mission besteht darin, Verschreibungsdaten zu nutzen, um Interventionen zu entwickeln, die die Sicherheit von Kindern, die antimikrobielle Mittel erhalten, verbessern, die klinischen Ergebnisse von Kindern verbessern und die Geschwindigkeit der Resistenzentwicklung verringern.
Das Children's Hospital Acquired Thrombosis (CHAT) Consortium begann als Register, um klinisch relevante Daten über Kinder zu sammeln, bei denen im Krankenhaus erworbene venöse Thromboembolien (VTE) diagnostiziert wurden, um ein Instrument zur Risikobewertung zur Vorbeugung von HA-VTE zu entwickeln. CHAT besteht jetzt aus über 40 pädiatrischen Einrichtungen, die zusammenarbeiten, um ein Risikobewertungsmodell für VTE bei schwerkranken Kindern zu validieren.
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1 Universität von New Mexico
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Franceska Kelly, BS, CCRC
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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