Dauer: Zwei 2-Monats-Rotationen
Diese Rotation bietet eine abgestufte Ausbildung beginnend mit der grundlegenden Hämatologie. Die erste Rotation in der Hämatopathologie wird hauptsächlich für den Dienst des Universitätsklinikums in den TriCore-Referenzlabors verwendet. Der Bewohner wertet Blutausstriche, Körperflüssigkeiten und ausgewählte Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeiten aus; Berichte werden zur Überprüfung durch die Fakultät erstellt. Bei hausinternen Knochenmarkproben korreliert der Assistenzarzt die klinische Anamnese und Laborbefunde mit der Morphologie, führt die KM-Differentialzählungen durch, beschleunigt spezielle Tests und hilft bei der Interpretation von immunhistochemischen und durchflusszytometrischen Studien. Der Bewohner erstellt einen Entwurf aller Knochenmark-, Blut- und Gewebefälle. Die Assistenzärzte der Hämatopathologie überprüfen alle Proben des Universitätsklinikums, die dem Hämatopathologiedienst zur Konsultation vorgelegt wurden. Diese Fälle bestehen gewöhnlich aus Feinnadelpunktionen oder Biopsien von Lymphknoten und Weichteilen. Wenn sich die Bewohner mit dem Material und der Interpretation der durchflusszytometrischen Daten und immunhistochemischen Färbungen vertraut machen, beginnt der Bewohner, die Verantwortung für diese Fälle zu übernehmen. Während es eine direkte Betreuung durch die Fakultät gibt, gibt es zusätzliche Interaktionen mit Hämatopathologie-Stipendiaten, die neben dem Bewohner arbeiten.
Während der Rotation wird besonderer Wert auf die Integration der Ergebnisse der Karyotypisierung, FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) und anderer molekulardiagnostischer Tests in den Hämatopathologiebericht gelegt. Vom Bewohner wird erwartet, dass er an allen hämatopathologischen Fallkonferenzen, Journal Clubs und Bildungskonferenzen teilnimmt, die während der Rotation stattfinden. Die Bewohner werden ermutigt, Fälle auf der monatlichen Citywide-Konferenz vorzustellen. Während einer zweiten Rotation durch die Hämatopathologie verbringt der Assistenzarzt in der Regel mehr Zeit mit dem Beratungsdienst und erhält mehr Verantwortung für die Aufarbeitung und das Management von Fällen. Die Bewohner werden während der Rotation zweimal bewertet, eine Bewertung in der Mitte der Rotation und eine Bewertung am Ende der Rotation. Viele Bewohner entscheiden sich dafür, später in ihrer Residenz zusätzliche Zeit mit der Hämatopathologie zu verbringen.