Infektionskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen in Afrika
Vielleicht einer der faszinierendsten Aspekte von Plasmodium falciparum Malaria ist die vielfältige klinische Präsentation einer schweren Krankheit. In holoendemischen Gebieten P. falciparum Übertragung ist das klinische Bild einer schweren Malaria überwiegend eine schwere Malariaanämie, die oft von Atemnot begleitet wird. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern unter 5 Jahren auf. Die Prävalenz der zerebralen Malaria in Gebieten mit hohen Falciparum-Malaria-Raten ist typischerweise sehr gering. Umgekehrt in Gebieten mit saisonalen und/oder niedrigen Konzentrationen von P. falciparum Übertragung kann schwere Malaria als eine Kombination von klinischen Symptomen auftreten, einschließlich Malariaanämie, zerebraler Malaria und Atemnot.
Menschliche Malaria, übertragen von Frauen Anopheles Mücken, ist eine Protozoen-Krankheit, die typischerweise von einem von vier Mitgliedern der Gattung verursacht wird Plasmodium falciparum, vivax, oval und Malariae.
Malaria ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität durch Infektionskrankheiten auf der ganzen Welt und führt zu ~228 Millionen klinischen Fällen pro Jahr und ~405,000 Todesfällen bei Kindern unter 5 Jahren, was 67 % (272,000) der Malariasterblichkeit entspricht. Über 93% der Malariafälle und 94% der Todesfälle treten in Subsahara-Afrika auf, wobei immunnaive Kinder unter 5 Jahren den Großteil der Krankheitslast tragen. Die mit Malaria zusammenhängende Morbidität und Mortalität bei afrikanischen Kindern ist größtenteils auf eine Infektion mit Falciparum zurückzuführen. Schwere klinische Manifestationen der Malaria falciparum umfassen typischerweise eine oder mehrere der folgenden: Hypoglykämie, Hyperparasitämie, zerebrale Malaria, Malariaanämie und Atemnot. Unter diesen Krankheitsfolgen ist die Malariaanämie weltweit für die größte Malaria-bedingte Morbidität und Mortalität verantwortlich. Wenn der Hämoglobinspiegel stark sinkt (Hb<5.0 g/dl), kann eine lebensbedrohliche schwere Malariaanämie (SMA) die Folge sein. SMA bei afrikanischen Kindern ist aufgrund des Vorhandenseins zusätzlicher anämiefördernder Faktoren, wie Ernährungsdefizite und Koinfektion mit anderen Krankheitserregern (z. B. Hakenwurm, Bakteriämie, HIV und Tuberkulose), häufig eine multifaktorielle Erkrankung, was die ätiologische Grundlage für Malaria-Anämie-Komplex. Daher ist es bei der Untersuchung einer Malariaanämie wichtig, die verschiedenen Faktoren, die zu einem verringerten Hämoglobinspiegel beitragen können, sorgfältig zu definieren. Seit 18 Jahren untersuchen wir die Pathogenese der Malariaanämie und der damit verbundenen Koinfektionen bei Säuglingen und Kleinkindern im Westen Kenias.
Mikrobiologisches Labor in den Einrichtungen der UNM-Kenia in Siaya Da Bakteriämie (durch Blut übertragene bakterielle Infektion) in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet ist, stellt sie eine wichtige Quelle für Morbidität und Mortalität bei Säuglingen und Kindern dar. In Westkenia gibt es eine hohe Koinfektionsrate mit Bakteriämie und Malaria, die die Folgen schwerer Krankheiten stärker verbessert als bei beiden Krankheiten allein. Im Siaya County Referral Hospital haben wir eine mikrobiologische Einrichtung zur Diagnose von Bakteriämie durch traditionelle mikrobielle Kultivierung und molekulare Methoden eingerichtet. Darüber hinaus führen wir antimikrobielle Empfindlichkeitstests mit Standard- und molekularen Methoden durch. Diese Aktivitäten helfen beim klinischen Management und haben die Patientenergebnisse verbessert und bieten eine Plattform für die Ausbildung von Wissenschaftlern in Kenia. Die laufenden Aktivitäten zielen auch darauf ab, die hohe Rate an Antibiotikaresistenzen in der Region einzudämmen.
Bei der Umsetzung unserer Aktivitäten in Westkenia vor fast zwei Jahrzehnten (2002) gab es eine hohe Prävalenz von HIV/AIDS in der pädiatrischen Bevölkerung, die bis heute schwierig erhöht ist. Da eines der wichtigsten klinischen Kennzeichen bei unbehandeltem pädiatrischem HIV die Anämie ist, untersuchen unsere Labore den wichtigen Einfluss von HIV-1 als Co-Faktor in der Ätiologie der kindlichen Anämie. Obwohl einige frühere Forschungsergebnisse darauf hindeuteten, dass die Interaktion zwischen Malaria und HIV-1 minimal war, haben unsere Studien neue molekulare Signalwege identifiziert, die Morbidität und Mortalität bei koinfizierten Kindern verschlimmern
Da es derzeit keinen weit verbreiteten, wirksamen Impfstoff nach Standardbehandlung gegen Malaria gibt, ist die Entwicklung eines Impfstoffs, der vor der Entwicklung von Malariaanämie schützt, ein wichtiger Schritt, um die mit der Krankheit verbundene Morbidität und Mortalität zu verhindern.
Ein umfassendes Verständnis der Malaria, das die komplexen genetischen, entzündlichen und klinischen Faktoren im Zusammenhang mit der Krankheit erklärt, könnte verwendet werden, um den Krankheitsverlauf besser vorherzusagen. Diese Informationen wären äußerst wertvoll für die Entwicklung neuer Impfstoffe, die Bewertung der Immunantwort und die Identifizierung von Risikogruppen für eine verbesserte therapeutische Intervention. Das Hauptziel unserer Studien in Westkenia ist es, ein besseres Verständnis der genetischen und immunologischen Faktoren zu erlangen, die zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei pädiatrischen Populationen mit Malaria und anderen häufigen endemischen Infektionen führen.
Gegenwärtig sind die primären Behandlungsinterventionen zur Behandlung schwerer Malariaanämie der Einsatz von Antimalariamedikamenten, Bluttransfusionen, Flüssigkeitsersatz und empirische Behandlung mit Breitbandantibiotika, um das Potenzial unentdeckter bakterieller Krankheitserreger abzudecken. Wir forschen aktiv an der Identifizierung neuer Antimalariamedikamente und entwickeln neuartige molekulare Diagnostika zum schnellen Nachweis bakterieller Krankheitserreger. Gemeinsam zielen diese Aktivitäten darauf ab, die Herausforderung der Resistenz gegen Malariamedikamente zu bewältigen und können dazu beitragen, die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen im Zusammenhang mit einer empirischen Antibiotikabehandlung einzudämmen.
SARS-Cov-2/COVID 19
Publikationen