Persönliche Äußerung

Meine gemeinschaftsbasierte Forschungskarriere war konsequent, innovativ, fokussiert und produktiv. Es begann 1973, als ich meine erste externe Finanzierung erhielt, ein Stipendium des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheitserziehung und Wohlfahrt (DHEW). Die Studie war eine von vier in den USA, die finanziert wurden, um innovative Ansätze für das neu eingerichtete Early and Periodic Screening, Diagnosis, and Treatment (EPSDT)-Programm zu entwerfen, umzusetzen und zu bewerten. Ich war verantwortlich für ein triethnisches Projekt im ländlichen New Mexico (Kindergesundheit in einem triethnischen ländlichen Gebiet im Schachbrettgebiet von New Mexico) das 2,000 Navajo-, Pueblo- und Hispano-Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren aus 16 Schulen der Region untersuchte und begleitete. Dieses Forschungs- und Demonstrationsprojekt gab mir die Gelegenheit, mit einer vielfältigen Bevölkerung von Kindern in einem abgelegenen, unterversorgten ländlichen Gebiet zu arbeiten, wobei Schulen als Veranstaltungsort verwendet wurden. Das passte perfekt zu meinem Hintergrund, meiner Ausbildung und meinen Interessen.

1977, am Ende dieser äußerst erfolgreichen Studie, wurde ich vom Lehrstuhl für Pädiatrie, Dr. Robert Greenberg, an die University of New Mexico rekrutiert. Ich begann eng mit Assistenzärzten und Medizinstudenten zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein und die Beteiligung in der Gemeinde- und Sozialpädiatrie zu erhöhen, und war maßgeblich an der Entwicklung einer erfolgreichen und innovativen Anwendung zur Unterstützung der Grundversorgungsausbildung in allgemeiner Pädiatrie beteiligt. Dieses von der Health Resources and Service Administration (HRSA) finanzierte Stipendium ermöglichte es der Abteilung, die Anzahl der Hausmitarbeiter zu erhöhen und den Lehrplan um sechs neue gemeindebasierte Schulungsmodule zu erweitern. Alle Module wurden entwickelt, um die Erfahrung in der Kinderarztpraxis zu verbessern, indem sie Möglichkeiten bieten, mehr über Kinder im Kontext ihrer Gemeinschaft zu erfahren und bessere Kinderärzte zu werden. Ich nutzte meine Erfahrung als Community-basierter Forscher, um die Module zu entwickeln und als Lehrer für mehrere der Module zu fungieren, einschließlich der Schulgesundheit, die von allen Praktikanten verlangt wurde. Jedes dieser Module erforderte ein Forschungsprojekt, das vom Bewohner während der Rotation abgeschlossen werden musste. Die Aktivitäten dieses achtjährigen Stipendiums gingen der Entwicklung mehrerer Abteilungen in der Abteilung voraus und legten den Grundstein dafür, darunter Jugendgesundheit, Entwicklung und Behinderungen sowie Prävention und Bevölkerungswissenschaften. Diese Aktivitäten ermöglichten es mir, auf meinen Bildungshintergrund und meine Ausbildung, meine Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in der Gemeinde und in der Schule zurückzugreifen, und verstärkten meine Liebe zur kreativen Entwicklung von Bildungsprogrammen.

1983 erhielt ich in Zusammenarbeit mit Gemeindemitgliedern aus drei Stämmen ein Stipendium des indischen Gesundheitsdienstes für die Einrichtung schulbasierter Gesundheitszentren an der Laguna Acoma High School und der To'Hajiilee (Canoncito) Community School. Diese schulbasierten Gesundheitszentren (Teen Centers) gehören zu den ersten und längsten, die im ganzen Land kontinuierlich betrieben werden. Die Jugendzentren sind weiterhin ein Modell für ein nachhaltiges partizipatives Gemeinschaftsprojekt, an dem mehrere Partner beteiligt sind. Ich beschreibe das Modell in einem Manuskript, das in veröffentlicht wurde Public Health Reports. Neben umfassenden Angeboten für Jugendliche bieten die Jugendzentren auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Medizinstudenten und Assistenzärzte an. Diese Gelegenheit balancierte meinen akademischen Unterricht mit einer Rückkehr zur praktischen Entwicklung von Gemeinschaftsprogrammen und Engagement in innovativen Aktivitäten, um die Bedürfnisse der unterrepräsentierten ländlichen Bevölkerungen anzugehen.

Meine Erfahrungen und wissenschaftlichen Aktivitäten in den Bereichen Prävention und Bevölkerungswissenschaft führten dazu, dass ich 1992 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf als beratendes Mitglied des Programms für Drogenmissbrauch eingeladen wurde. Meine Aufgabe bestand darin, eine innovative internationale Konsultation zum Lösungsmittelmissbrauch zu entwerfen und umzusetzen. An der Konsultation nahmen Vertreter, in den meisten Fällen die Gesundheitsminister, aus sieben Ländern teil, darunter Côte d'Ivoire, Marokko, Rumänien, Bangladesch, die Philippinen, Neuseeland und Guatemala. Der Zweck der Konsultation war: einen Überblick über aktuelle forschungsbasierte Erkenntnisse zum Lösungsmittelmissbrauch zu geben; lokale und nationale Antworten auf das Problem zu überprüfen; und sich auf eine Methodik und die Vorbereitung von Instrumenten zu einigen, um die Situation zu bewerten und zu überwachen und Interventionsaktivitäten in verschiedenen Regionen der Welt zu bewerten. Ein Bericht wurde von der WHO veröffentlicht, der den Verlauf der Konsultation und ihre Empfehlungen beschreibt.

Eine zweite große internationale wissenschaftliche Aktivität fand statt, als ich vom US International Executive Service Corps eingeladen wurde, mit lokalen afrikanischen Führern in Simbabwe zusammenzuarbeiten und ein Zentrum in der Nähe von Victoria Falls aufzubauen, das: Bildung und technische Unterstützung für die Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen bieten würde; Planung; wirtschaftliche Entwicklung; und die Kenntnisse und Fähigkeiten für den Zugang zu finanzieller Unterstützung für die Wartung des Zentrums. Ich teilte meine Zeit zwischen der Hauptstadt Harare und Dörfern in der Nähe von Victoria Falls auf und arbeitete mit lokalen Führungskräften zusammen, um einen konzeptionellen Rahmen zu entwickeln und Förderanträge zu schreiben. Für meine Arbeit wurde ich von der amerikanischen Botschaft in Simbabwe anerkannt.

Zusätzlich zu meiner Arbeit bei der Weltgesundheitsorganisation in Genf und beim International Executive Service Corps in Simbabwe habe ich im Herbst 2010 einige Zeit in Äthiopien verbracht. Dort habe ich mich ehrenamtlich für das Vulnerable Children and Families Project und für Äthiopien eingesetzt Gesundheitsamt in Bahir Dar. Die Arbeit an diesen 3 Projekten erfüllte mein langjähriges Interesse an internationaler Gesundheit, das sich mit neu entstehenden Projekten fortsetzt.

1985 konzentrierte sich meine Forschung auf die Prävention chronischer Krankheiten, indem ich mich mit Risikofaktoren bei Kindern befasste. In Zusammenarbeit mit einer Kollegin, Dr. Mary Harris, entwarf ich eine triethnische schulbasierte Interventionsstudie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die vom National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) finanziert wurde. Aufbauend auf der Arbeit in dieser Studie wurden zwei weitere gemeindebasierte klinische Studien vom NHLBI und dem National Cancer Institute (NCI) finanziert. Im Jahr 2 erhielt ich vom NHLBI als Principal Investigator (PI) eines der Feldzentren für eine große standortübergreifende Studie zur Prävention von Fettleibigkeit bei indianischen Schulkindern mit dem Titel Pathways. Ich war auch Co-Vorsitzender des Lenkungsausschusses und Vorsitzender des Interventionsausschusses. Diese achtjährige, 35,000,000 US-Dollar teure Studie führte zu zahlreichen von Experten begutachteten Veröffentlichungen, Präsentationen und zwei national anerkannten Beilagen für Präventionsforschungsjournale. Ich war der Gastredakteur der Präventivmedizin Ergänzung. Pathways ist weiterhin der Goldstandard für kulturell angepasste Interventionen mit indianischen Schulkindern. Diese hochwirksame Studie wurde als NIH National Registry of Evidence-based Programs and Practices und als Website des UNM Prevention Research Center (PRC) nominiert (Pathways Link) hat mehr als 42,000 Downloads der Lehrpläne und verwandter Materialien erhalten und erhält weiterhin Anfragen zur Verwendung der Materialien. Die Finanzierung wichtiger Zuschüsse in bisher unerforschten Bereichen entsprach perfekt meinem Interesse, Antworten auf kritische Gesundheitsprobleme in Partnerschaft mit unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen zu finden, und ich suche weiterhin nach besseren Wegen, um gemeinschaftsbasierte Präventionsforschung durchzuführen.

Eine kürzlich abgeschlossene NIH-finanzierte Studie ist die vom National Institute Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) finanzierte Studie zur gemeinschaftsübergreifenden Adipositasprävention der Child Health Initiative for Lifelong Eating and Exercise (CHILE). Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde in 16 Head-Start-Zentren im ländlichen New Mexico mit mehr als 2,000 an der Studie teilnehmenden Kindern durchgeführt. Als einzige einzigartige Studie mit indianischen und hispanischen Vorschulkindern hat CHILE wertvolle Beiträge auf diesem Gebiet geleistet. CHILE wurde durch Hinzufügen zusätzlicher Inhalte modifiziert und wird nun als CHILE Plus von NM HSD finanziert und in ganz New Mexico implementiert

1995 bewarb ich mich um eines der prestigeträchtigen Stipendien für Präventionsforschungszentren (PRC) der Centers for Disease Prevention and Control (CDC) und erhielt diese auch. In den letzten 18 Jahren war ich erfolgreich bei der Sicherstellung der Fortsetzung der Finanzierung durch den kompetitiven Erneuerungsprozess. Die Einrichtung und Nachhaltigkeit des Zentrums war ein wichtiger Beitrag für New Mexico und hat der Universität nationale Anerkennung gebracht. Beispielsweise wurde unser zentrales Forschungsprojekt von Michelle Obama für die Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern ausgezeichnet. Die Zugehörigkeit zum PRC-Netzwerk von 36 Zentren (das UNM war Nummer 14) hat die Zusammenarbeit mit Forschungskollegen im ganzen Land gefördert. Ich habe bei zahlreichen Projekten im Zusammenhang mit der Präventionsforschung Kooperationen mit Wissenschaftlern von Johns Hopkins, Harvard, Yale, University of North Carolina, Berkeley, University of Colorado, Saint Louis University und anderen akademischen Institutionen aufgebaut. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der University of North Carolina und der CDC, die zu einer Zusatzausgabe des American Journal of Preventive Medicine berechtigt Die Verbreitung und Nutzung der Präventionsforschung – Erweiterung unseres Wissens und Verständnisses für die ich Gastredakteurin war. Unter meiner Leitung hat das Zentrum anderen Forschern an der Universität ein Zuhause geboten, darunter Alberta Kong, MD, MPH, einer der Stipendiaten des Clinical and Translation Science Center (CTSC) und einer meiner Mentees. Das PRC bietet Hebelwirkung und Unterstützung für andere außeruniversitär finanzierte Projekte, und in diesem Forschungsumfeld kann ich meine Forschung fortsetzen und Studenten, Einwohner und Fakultäten täglich betreuen. Das PRC ermöglicht es mir, mit akademischen und kommunalen Kollegen im ganzen Land zusammenzuarbeiten, was meinem Interesse an kollaborativer Arbeit entspricht und mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter verbessern muss.

Als Dr. Shirley Murphy 1992 Vorsitzende der Abteilung für Pädiatrie wurde, ernannte sie mich zum Direktor für Forschung und kreative Bemühungen, einem neu gegründeten Büro in der Abteilung. In meiner Rolle als Leiter dieser Initiative wurde ich gebeten, dem Exekutivkomitee der Abteilung beizutreten, das als Berater des Lehrstuhls fungiert und bei der Lösung der Probleme durch die Abteilung sowie bei der Planung für die Zukunft hilft – eine Rolle, die ich bis 2010 ausübe Die Vision des Büros für Forschung und kreative Bemühungen war es, allen Lehrkräften und Einwohnern der Abteilung die Möglichkeit zu bieten, Forschungs- und wissenschaftliche Aktivitäten zu entwickeln. Ein Lenkungsausschuss (Forschungsausschuss der pädiatrischen Abteilung) der pädiatrischen Fakultät unter meiner Leitung war maßgeblich an der Ausweitung der Forschungsbemühungen in der Abteilung beteiligt, indem ein jährlicher pädiatrischer Forschungstag eingerichtet wurde (erweitert auf eine Woche im Jahr 2006); Einholen, Überprüfen und Vergeben von Mitteln für kleine Zuschüsse (von denen viele zu einer außeruniversitären Finanzierung geführt haben); und Anbieten von Beratungsunterstützung für Fakultäten, die Unterstützung bei ihrer Forschung suchen. Es war die Arbeit dieser Gruppe unter meiner Leitung, die den Grundstein für das Signature Program in Child Health (SPCH) legte. Der SPCH unter meiner Leitung war erfolgreich bei der Förderung der Forschung an der UNM durch: Schaffung eines Ortes für den Austausch von Forschungsergebnissen namens 3x5x5, ein Forschungssymposium, bei dem drei Forscher ihre Forschungsergebnisse mit fünf Folien präsentieren und eine Diskussion am runden Tisch leiten, die um fünf Uhr endet ( acht abgeschlossen und fünf weitere geplant): Ein Research Apprenticeship Program wurde eingerichtet, um Studenten, Residents und Fellows zu ermutigen, als Lehrlinge bei einem etablierten Forscher zu arbeiten (15 Lehrstellenverliehen);Ein kleines Zuschussprogramm wurde eingerichtet, um die Initiierung von Forschungsarbeiten zu fördern (acht vergeben); und ein abteilungsübergreifender kooperativer Zuschuss für die HSC-Fakultät wurde eingerichtet (einer wurde vergeben). Die SPCH wird unter der Leitung von Kristi Watterberg, MD, weitergeführt. Die Schaffung von Orten für den Wissensaustausch und die Betreuung anderer wie Alberta Kong hat mein Engagement für Bildung auf akademischer Ebene erfüllt.

Als Senior Faculty hatte ich während meiner Karriere viele Möglichkeiten, meine Interessen zu verfolgen, indem ich erfolgreiche Stipendien schrieb, Forschung durchführte, Stipendien und Artikel überprüfte, Artikel veröffentlichte, auf Konferenzen präsentierte und mit anderen Bevölkerungswissenschaftlern auf der ganzen Welt zusammenarbeitete. Ich konnte produktiv mit verschiedenen Gemeinschaften zusammenarbeiten, um Antworten auf die Fragen zu den Ungleichheiten in Gesundheit, Bildung und Wirtschaft zu finden, mit denen sie konfrontiert sind. Diese Erfahrungen haben mein Leben bereichert, insbesondere mein Wissen und Verständnis von Forschung und Bildung mit unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen. Ich bin zuversichtlich, dass ich zur Wissenschaft auf meinem Gebiet beigetragen habe und weiterhin beitragen werde und dass die Auswirkungen weitreichend sind. Es freut mich zu wissen, dass ich durch verschiedene Veranstaltungsorte in der Lage bin, zukünftige gemeinschaftsbasierte Forschung mit unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen zu fördern, indem ich Möglichkeiten schaffe und meine Ideen und Erfahrungen mit anderen teile.