Biografie

Dr. Blankenship erhielt 1976 einen AB magna cum laude in Biochemie von der Cornell University School of Arts and Sciences, 1980 einen MD vom Cornell University Medical College und 2014 einen Master of Health Care Management von der Harvard University School of Public Health Assistenzarzt in Innerer Medizin und Fellowship in Kardiologie an der University of Michigan 1980-1987. Er arbeitete als interventioneller Kardiologe für das Geisinger Gesundheitssystem bis 2020, wo er 20 Jahre lang als Leiter des Katheterisierungslabors, 10 Jahre lang als Direktor der Kardiologie am Geisinger Medical Center und 3 Jahre lang als Vorsitzender der Kardiologie für das Geisinger Gesundheitssystem tätig war. Er war Präsident der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions (2015-2016) und vertritt das American College of Cardiology seit 20 Jahren im Relative Value Update Committee der AMA. Er hat mit seinen Kindern Rainier, Kilimanjaro, Aconcagua und das Basislager Mardi Himal bestiegen und, was am wichtigsten ist, seiner 36-jährigen Frau geholfen, drei großartige Kinder großzuziehen.

Persönliche Äußerung

Ich habe Medizin als Beruf gewählt, nachdem mir klar wurde, dass das Leben in einem wissenschaftlichen Labor für eine Person mit mittelmäßigem Intellekt wahrscheinlich wenig zur Gesellschaft beitragen würde. Das Praktizieren von Medizin steht im Einklang mit den Lehren Christi, ist eine Chance, das Leben anderer zu verändern, und ist unendlich faszinierend. Insbesondere die interventionelle Kardiologie ist eine wunderbare Spezialität – eine Person kann zu Ihnen kommen und sich vor Schmerzen von einem Herzinfarkt winden, überzeugt davon, dass sie sterben, und eine halbe Stunde später in ihr Zimmer gefahren werden, scherzend und fragen, wann sie nach Hause gehen können.

Klinische Forschung war ein Freizeithobby. Sokrates sagte: „Das ungeprüfte Leben ist nicht lebenswert“, und dasselbe gilt für eine Arztpraxis. Forschung ist eine Möglichkeit, die medizinische Welt, in der wir leben, zu untersuchen, und ist immer anregend und faszinierend. Und gelegentlich entdeckt man etwas, das die Wissenschaft der Medizin voranbringt oder sogar ein Leben rettet – ein ziemlicher Nervenkitzel.

Die Lehre ist das dritte Standbein des kompletten Ärztestativs. Einer anderen Person zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ein Heiler zu werden, ist eine Aufgabe, die ähnlich wertvoll ist, wie Patienten zu heilen oder neue Entdeckungen zu machen. Mit zunehmendem Wissen und Erfahrungsschatz eines Arztes im Laufe des Lebens wächst auch die Verpflichtung, dieses Wissen und diese Erfahrung weiterzugeben. Das größte Vermächtnis, das ein Arzt am Ende seiner Karriere hinterlassen kann, sind schließlich die, die er/sie gelehrt hat.

Fachgebiete

Allgemeine Interventionelle Kardiologie (STEMI-Versorgungssysteme, radialer Zugang)
Ökonomie der interventionellen Kardiologie
Psychologische Vorurteile in der Kardiologie
Führung in der Medizin
Medizinische Kodierung und Erstattung

Zertifizierungen

American Board of Internal Medicine 1984 (auf Lebenszeit) ABIM Cardiovascular Diseases 1987 (auf Lebenszeit) ABIM Interventional Cardiology 1999, 2009, 2019 Certified Physician Investigator (Ass of Clinical Research Professionals (2008-2022)

Erfolge & Auszeichnungen

Prof. für Medizin, Geisinger Commonwealth School of Medicine, Scranton, PA (2020-)
Prof. für Medizin (zusätzlich), Temple University Medical College, Philadelphia, PA (2008-2020)
Professor für Medizin, Jefferson Medical College, Philadelphia, PA (2000-2008)
Prof. für Medizin, Hershey Med College der Penn State University, Hershey, PA (1998-2000)

Gründungsdirektor des ST Elevation Myocardial Infarction Program von Central and Northeast PA (2005-2017)

Gründungsdirektor des Geisinger Health System Stipendienprogramms für interventionelle Kardiologie (1999-2006)

Gründungsdirektor des Evangelischen Krankenhauses (Lewisburg PA) STEMI-Programm (2011-2014)

Dienst auf oder Leitung von 19 medizinischen Missionsreisen nach Mittel- und Südamerika (1984-2018)

Ernennung zum "Master Interventionalist" von Soc für CV-Angiographie und Interventionen (2016)

Ernennung zum "Master of the American College of Cardiology" (2011)

Über 200 Veröffentlichungen, über 100 Abstracts auf nationaler Ebene und Studienleiter für über 60 multizentrische Forschungsstudien

Geschlecht

Männlich

Sprachen

  • Spanisch

Forschung und Stipendium

Blankenship JC, Choi JW, Das TS, McElgunn PM, Mukherjee D, Paxton LL, Piana R, Sauer JR, White CJ, Duffy PL. Konsenserklärung von SCAI/ACVP-Experten zur Laborökonomie der kardiovaskulären Katheterisierung. Cathet Cardiovasc Intervention 2019.

Blankenship JC, Duffy P. Der Wert der Facharztbezeichnung für interventionelle Kardiologie. Cathet Cardiovasc Intervent 2016;89:97-101. doi/10.1002/ccd.26656/epdf.

Levine GN, O'Gara PT, Bates ER, Blankenship JC, et al. 2015 konzentrierte Aktualisierung auf primäre PCI für Patienten mit STEMI: eine Aktualisierung der 2011 ACCF/AHA/SCAI-Leitlinie für perkutane Koronarintervention und der 2013 ACCF/AHA-Leitlinie für das Management von Myokardinfarkten mit ST-Hebung: ein Bericht des American College of Task Force der Cardiology Foundation/American Heart Association zu Richtlinien für die klinische Praxis und der Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen. J Am Coll Cardiol 2015.

Blankenship JC, Feldman B, Ranaweera P, Dent J, Huang X, Singer S. Der interventionelle Kardiologe als Leiter des Katheterlaborteams. J. Inv. Cardiol 2015;27:E98-105.

Blankenship JC, Scott TD, Skelding KA, Haldis TA, Tompkins-Weber K, Sledgen MY, Donegan MA, Buckley JW, Sartorius JA, Hodgson JMcB, Berger PB. Tür-zu-Ballon-Zeiten unter 90 Minuten können routinemäßig für Patienten erreicht werden, die wegen perkutaner Koronarintervention mit ST-Strecken-Hebung in einer ländlichen Umgebung verlegt werden. J. Am. Coll. Cardiol 2011;47:272-281.