5. August 2014 - Micah Clark, Projektkoordinator
Hallo alle! Das IIIKD hatte vor kurzem das Vergnügen, Nashville, Tennessee, für einen eineinhalbtägigen Einführungsworkshop zur Community Health Assessment (CHA) zu besuchen. IIKD ist eine Partnerschaft mit dem United South and Eastern Tribes, Inc. (USET) Epidemiologie-Zentrum, um diesen Workshop zu veranstalten. Dieser Workshop war eine wunderbare Gelegenheit für das Team des IIKD und des Center for Native American Health (CNAH), von Stämmen außerhalb des Südwestens zu lernen. Um nur einige zu nennen, waren die Stämme im Süden und Osten, die teilnahmen, Mohegan, Cherokee, Choctaw, Mashpee Wampanoag und Alabama-Coushatta-Stämme.
Das USET CHAW begann mit einer Rede unserer Freundin und Mitarbeiterin Darlene Miller. Darlene ist eine Stammesrätin der Seneca Nation of Indians (SNI) im Westen von New York als aktiver Teilnehmer und Unterstützer der CHA Workshops IIKD, die Anfang dieses Jahres gemeinsam mit dem Seneca Nation Health System veranstaltet wurden. So oft wir uns gekreuzt haben, ist Darlene praktisch ein Mitglied des IIKD-Teams!
Dieses Mal half uns Darlene dabei, den Kontext für den Workshop festzulegen, indem sie ihre Erfahrung und ihr Wissen über die Bedeutung von CHAs in Stammesgemeinschaften teilte. Ein Kommentar aus Darlenes Rede war, dass wir als Stämme „mit einem Geist, auf demselben Weg, mit demselben Fokus zusammenarbeiten müssen“. Sie ist eine kraftvolle Rednerin und ein Beispiel für eine starke, bescheidene und weise Führungspersönlichkeit, die wir bewundern. Und wir sind so froh, dass sie wieder in Nashville zu uns kommen konnte!
Den Worten von Darlene folgend, hörten wir von unserer IIKD-Direktorin Dr. Tassy Parker, die unser Verständnis der indigenen öffentlichen Gesundheit erweitert hat. Sie erklärte, dass unsere indigenen Lehren die Grundlage für Gesundheit bilden und wie wir uns gegenseitig helfen. Diese Lehren unterstützen unser Volk und sollten in CHA integriert werden. Dr. Parker lieferte auch Hintergrundinformationen darüber, was ein CHA ist und welche Möglichkeiten es für Gemeinden bietet.
Der Rest des Vormittags wurde damit verbracht, voneinander zu lernen, indem die Elemente einer gesunden Stammesgemeinschaft beschrieben wurden. Dies war eine reichhaltige Diskussion, die neue Perspektiven auf gesunde Gemeinschaften eröffnete. Ein besonderes beschriebenes Element war eine gerechte und faire Stammesregierung. Eine Person teilte mit, dass eine „gesunde Regierung ein gesunder Stamm“ ist. Hier bei IIIKD können wir uns nicht mehr einigen und dieses Element zeigt weiter die Bedeutung der Beteiligung und Unterstützung der Stammesführung beim Abschluss eines CHA. Dies war ein produktives Gespräch, das es allen ermöglichte, voneinander zu lernen und ihre Ansichten über eine gesunde Stammesgemeinschaft zu teilen.
Unsere Diskussion wurde in einen größeren, moderierten Gruppenprozess, einen sogenannten Konsensworkshop, integriert, in dem wir unsere Ideen über die Elemente einer gesunden Stammesnation austauschen und unsere Ideen in verwandte Themen gliedern konnten.
Für die Nachmittagssitzung lernten wir von Podiumsrednern „indigene Best Practices in CHA“. Dieses Gremium bestand aus der Stammesrätin Darlene Miller von der SNI; Stellvertretende Gesundheitsbeauftragte, Vicki Bradley von der Östliche Band der Cherokees; und Epidemiologe, Dominic Clichee of the Medizinisches Zentrum Tsehootsoi in Fort Defiance, AZ auf der Navajo Nation.
Jeder der Podiumsteilnehmer hatte wertvolle Erfahrungen mit CHA und durch seine Geschichten wurden wir daran erinnert, dass unsere indigenen Gemeinschaften langjährige Überzeugungen und Werte haben, die die Bedeutung der öffentlichen Gesundheit stärken und unterstützen. Wir haben auch gelernt, dass Stämme, unabhängig von Größe und Geografie, ähnliche Herausforderungen und Chancen haben und dass ein CHA uns helfen kann, besser informierte Planer, Führer und Fürsprecher zu werden.
Neben dem Erlernen von „Best Practices“ von unseren Kollegen und anderen Stammesgemeinschaften bot das USET CHAW auch Gelegenheiten, unser Wissen über gemeinsame Ansätze für CHA zu erweitern. Dr. Ellen Omohundro, Epidemiologin bei USET, gab den Teilnehmern eine kurze Einführung in verschiedene Möglichkeiten der CHA, einschließlich derer, die von den Gesundheitsbehörden der Stadt und des Landkreises zur Erlangung der Akkreditierung verwendet werden. Einige der von Ellen eingeführten Themen waren die Modelle MAPP und CHANGE sowie das AI Toolkit. Wir haben von Ellen gelernt, dass es zwar viele verschiedene Möglichkeiten gibt, CHA durchzuführen, dass es jedoch in allen Prozessen gemeinsame Elemente gibt und dass sie an die Bedürfnisse jeder Stammesgemeinschaft angepasst werden können.
Der letzte Tag des USET CHA-Workshops wurde damit verbracht, die Teilnehmer in eine einfache Planungsübung einzubeziehen, die das Brainstorming und die Organisation von Aktionsschritten zu einem Gesamtaktionsplan für die Durchführung von CHA in ihren Stammesgemeinschaften umfasste. Die Teilnehmer wurden gebeten, über ihren Zweck der Durchführung von CHA und die vorhandenen Ressourcen, die in ihren Gemeinschaften organisiert werden könnten, wie Humanressourcen, vorhandene Daten und Richtlinien, mögliche finanzielle Ressourcen, potenzielle Kooperationen und auch die bestehenden kulturell basierten Aktivitäten und Überzeugungen, die könnten ihren CHA-Prozess erleichtern.
Das IIKD-Team inspirierte den nächsten Teil des Planungsprozesses, indem es Beispiele für Aktionspläne teilte, die wir für einen (fiktiven) Stamm namens O'Really Nation entwickelt hatten. Alle unsere Teammitglieder (einschließlich unserer Freunde von CNAH) arbeiteten zusammen, um eine Vignette zu erstellen, die die Gründe beschreibt, warum die O'Really Nation beschlossen hat, eine CHA durchzuführen, die gesundheitlichen Probleme und Bedenken der Community-Mitglieder, die die CHA inspiriert haben, und die Aktion Schritte, die das Team von O'Really Nation unternehmen würde, um den CHA abzuschließen. Unsere Aktionsschritte wurden nach zwei gängigen Modellen organisiert – Mobilizing for Action through Planning and Partnership (MAPP) und Community Health Assessment and Group Evaluation (CHANGE). Am Ende der Übung hatte jedes Stammesteam die Anfänge eines CHA-Aktionsplans, den sie dann mit anderen Mitgliedern ihres Teams in ihren jeweiligen Gemeinden weiter entwickeln konnten.
Unsere Zeit in Nashville war schnell, aber in dieser kurzen Zeit haben sowohl unser Team als auch die Stämme, mit denen wir zusammengearbeitet haben, viel gelernt und wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit den Stämmen und mit USET weiter auszubauen.
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